Grafikdesign

GRAFIKDESIGN

Trotz Digitalisierung aller Orten, Druckerzeugnisse sind immer noch unverzichtbarer Teil von Marketingstrategien. Weniger das gute alte Briefpapier als mehr noch Plakate, Flyer, Programmhefte und Kataloge.

Ich stelle Ihnen hier eine kleine Auswahl meiner Arbeiten der letzten Jahre vor. Für Rück- und Nachfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Zur Kontaktseite »»»

HINWEIS: die Seite befindet zurzeit im Aufbau.

Plakate

Plakate werben für Veranstaltungen und Produkte im (meist) öffentlichen Raum und sollen die Aufmerksamkeit der Menschen auf ein wichtiges Datum oder Ereignis lenken. In diesem Sinne sollte die Botschaft (auch Kerninformation) kurz und knapp erfasst werden können.

Der von mir hoch geschätzte Plakatemacher Erhard Grüttner sagte einmal sinngemäß über seine Arbeit, dass er die Entwürfe für seine Plakate in der Größe einer Streichholzschachtel mache. Das was man dann noch erkennt, sieht man auch aus einem fahrenden Auto.

Das gelingt nicht immer, denn auch die Interessen und Verpflichtungen der Auftraggeber (z. B. gegenüber Sponsoren und Mitwirkenden) und der modische Zeitgeist (auch Mainstraem) wollen und müssen berücksichtigt werden. In der Ausbalancierung der Problematik sehe ich meinen gestalterischen Ansatz.